Deutscher Meister Triplette 2026 – DA IST DAS DING

Bei der deutschen Meisterschaft Triplette am Wochenende haben sich Johannes, Lukas und Kevin selbst für eine unglaubliche Tages- und Saisonleistung belohnt und nach ihrem Landesmeistertitel vor zwei Wochen nun auch den deutschen Meistertitel nach BaWü geholt – Herzlichen Glückwunsch zu diesem absolut verdienten Erfolg!


Die von Düsseldorf Sur Place ausgerichtete deutsche Meisterschaft im Triplette ging auch in diesem Jahr mit 128 hochklassigen besetzten Teams an den Start – 35 davon aus Baden-Württemberg.


Mit dabei auch 7 Spieler des BC Stuttgart, die in insgesamt 5 verschiedenen Teams unseren Verein bestens repräsentiert haben.

Nach einer spannenden Poule-Phase konnten die BCS-Spieler auf insgesamt wirklich tolle Ergebnisse zurückblicken!


Maxim lieferte sich mit seinem Team einen erbitterten Kampf und musste sich gegen den späteren Viertelfinalgegner von Johannes und Lukas schließlich knapp geschlagen geben, sodass die Reise hier im B-Turnier weitergeht.


Auch Béla und sein Team lieferten sich zwei umkämpfte Poule-Spiele, wobei sie sich gleich im ersten Spiel zu 12 gegen das Team Koch/Koch/Tromeur beweisen konnten. Auch das zweite Spiel ging mit 13:11 beinahe über die volle Distanz und konnte schließlich gewonnen werden. Nach diesem tollen 2:0 aus dem Poule war die Reise dann leider im 32tel zu Ende, wo Saar03 eine starke Performance ablieferte und sich damit klar durchsetzte.


Bei Felix zeigte sich ein ähnliches Bild: Eine wirklich starke Leistung brachte ihn und sein Team mit einem souveränen 2:0 und zwei deutlichen Siegen (zu 3 und zu 0) durch die erste Phase, wonach dann allerdings im 32tel Schluss war, als NiSa01 Ein wirklich starkes Spiel auf den Platz brachte.


Das vierte Stuttgarter Team ging mit Nina und Bea gleich mit zweifacher Stuttgart-Beteiligung an den Start. Gemeinsam mit ihrem Spielpartner Aaron aus Horb konnten sie sich trotz stark besetztem Poule deutlich durchsetzen und gaben in den ersten beiden Spielen insgesamt nur einen Punkt ab. Auch im 32tel konnten die drei ihren Lauf fortsetzen und zeigten erneut eine starke Leistung, wodurch sie völlig verdient einen weiteren hohen Sieg einstreichen konnten und mit 13:2 ins 16tel Finale einzogen.

Dort war dann aber leider Schluss: Nach einer bitter umkämpften Partie auf anspruchsvollen Plätzen vor der Halle mussten sich die 3 schließlich zu 12 geschlagen geben und verpassten den zweiten Tag trotz durchgehend starker Leistung somit um nur einen Punkt.



Blieben also noch unsere golden Boys, die mit ihrem Mitspieler Kevin als amtierender Landesmeister ganz klar zum Feld der Favoriten gehörten.


Auch diese gingen mit einem klaren 2:0 durch die Poulephase, in der sie mit 13:0 und 13:4 die ersten beiden deutlichen Siege einfahren konnten.

Im 32tel und 16tel warteten dann zwei weitere BaWü-Teams, die mit 13:0 und 13:7 jedoch ebenfalls schnell kapitulieren mussten, nachdem sich Johannes, Lukas und Kevin den Tag über warm gespielt hatten.

Als einziges Stuttgarter Team im zweiten Tag wurde dann abends ganz pflichtbewusst nach dem Essengehen nur ein kurzer Höflichkeitsbesuch auf dem Zimmer des Fanclubs geleistet und zeitig die Bettruhe angetreten – eine Strategie die sich am nächsten Morgen sogleich auszahlte, als der Achtelfinalgegner Berlin01 mit 13:4 bei den ungebrochen stark aufspielenden Jungs die Segel streichen musste.


Den ersten wirklichen Krimi gab es dann im Viertelfinale – erneut ein BaWü-Duell – gegen Peter und Tamara Muschel sowie ihren Mitspieler Johannes Frick. Nach zähem Ringen und einer eher durchwachsenen Performance auf allen Seiten zeigte sich beim Stand von 8:9 dann doch, wer die stärkeren Nerven hatte. In einer spektakulären letzten Aufnahme sichert Johannes mit einer Doppelstelle das 5er Päckchen und beendet damit die Partie – was für ein Moment, da fiel bei dem ein oder anderen unserer mitgereisten Fans (und bei den Spielern) ein Erleichterungsschrei und die erste große Last ab – spätestens ab hier war klar: Das kann hier wirklich was werden heute!


Im Halbfinale wurde die Sache schließlich nicht weniger knapp und spannend: Mit Finn Ochsenreiter, Frank Böhm und Jean-Francois Wittmann (RhPf01) wartete ein anspruchsvoller Gegner. Ein entsprechender Krimi war sodann auch das Spiel, bei dem die Chancen und die Gesamtleistung durchweg ausgeglichen schien. In der vorletzten Aufnahme hat RhPf dann schließlich sogar den Sieg in der Hand, kann ihn aber nicht verwandeln. Und auch hier zeigte sich wieder die Nervenstärke von Johannes, Lukas und Kevin: Unter größtem Druck, bei einem Rückstand von 9:12 verwandeln die Jungs jede Chance, die sich ihnen bietet und beenden auch diese Partie mit einem 4er Päckchen.


Im Finale wartete mit BaWü02 nicht nur ein anderes hochklassiges Team desselben Landesverbandes, sondern mit Jannik Schaake, Tobse Müller und Pascal Keller auch langjährige Freunde und für Kevin sogar ein Vereinskollege – was für ein schönes Finale: BaWü01 gegen BaWü02 – so hat man das doch gern!


Mit eisernen Nerven und einer tollen Leistung auf allen Positionen gelang es Johannes, Lukas und Kevin hier von Anfang an, den Gegner unter Druck zu setzen. Zunächst ging es dabei recht ausgeglichen hin und her – bis die Jungs mit einem Stand von 5:4 erstmals die Führung übernahmen und ab da auch nicht mehr hergeben wollten.

Vor allem durch zahlreiche zwingend gelegte Kugeln konnte sich das Team aus Jo, Lukas und Kevin hier einen Vorteil verschaffen, da BaWü02 von Beginn an auf der Schussposition Probleme hatte und diese auch nachdem gedreht wurde nur bedingt in den Griff bekam. 

Stetig ging es nun immer weiter Richtung Sieg und damit auch erstem deutschen Meistertitel für alle drei – da die Nerven bis zum Schluss zu behalten war nicht leicht und so war die Last, die beim Endstand von 13:6 von den Schultern unserer drei Meister abfiel auch für alle sichtbar.


Auch wenn die Jungs vielleicht erst mal einen Moment für sich gebraucht hätten, gab es hier natürlich kein Halten mehr und neben dem DPV-Team, das für Interviews bereitstand, stürmten auch die verbliebenen Stuttgarter Fans das Feld – man munkelt, es sei die ein oder andere Träne geflossen.


In diesem Sinne: den allerherzlichsten Glückwunsch an Johannes, Lukas und Kevin, die sich gestern verdient zum deutschen Meister der Königsklasse Triplette gekrönt haben. Gerade Johannes und Lukas, die seit Jahren (bzw. eher Jahrzehnten) auf Top-Niveau spielen und trotzdem bisher nie diesen letzten großen Schritt geschafft haben, haben sich diesen Titel verdient wie kaum sonst jemand in Boule-Deutschland – über Kevin und seine sagenhaften Leistungen der vergangenen 2 Jahre müssen (glauben wir) auch nicht mehr viele Worte verloren werden. Ein menschlich wie spielerisch großartiges Team, dem wirklich jeder auf dem Platz und hinter den Bildschirmen diesen Sieg gegönnt hat!



So kann die DM-Saison doch gerne starten – Allez BCS!

Wer die Jungs noch mal aus wirklich absolut jedem erdenklichen Winkel fotografiert und alle Momente festgehalten sehen will, darf sich auch gerne noch mal unten durch die Galerie klicken – nur der finale Siegmoment fehlt, da waren wir mit schreien beschäftigt – sorry (:

3c554b6c-e314-4077-bbfc-10e2f0f5ae09
previous arrow
next arrow

Turnierausschreibung – BC Stuttgart Young Generation 40

Bock auf Boule mit coolen, jungen Leuten im Sommer? Da bist du bei uns genau richtig! Alle Infos gibts hier:

📅 15. August 2026
📍 Boulodrôme Canstatt, Stuttgart
⏰ Einschreibung bis 10:15 Uhr

Die Facts:
✨ Lizenzfrei & offen für alle bis 40 Jahre
🎲 Doublette Formée mit Voranmeldung
💰 10€ Startgeld/Team, 100% Ausschüttung
⚠️ Limitiert auf 40 Teams – First come, first served!

Anmeldung NUR über:
🔗 https://www.tuvero.de/+YG40

Wir freuen uns – schauen wir mal was wird.

Liga 2026 – 1. Mannschaft / BaWü Liga – 1. Spieltag

10. September 2025/in AllgemeinNews/von Bea Wiedmann

1. Spieltag BaWü Liga / 18.04.2026
Am vergangenen Samstag (18.04.2026) fand der erste Ligaspieltag der BaWü-Liga 2026 in Konstanz statt.
Mit dabei auch unsere erste Mannschaft, die sich mit Neuzugang Fabi noch weiter verjüngt und mit ungebrochen guter Stimmung auf den Weg an den Bodensee gemacht hatte.

Bei bestem Wetter und in voller Besetzung (!!) ging es an diesem Zweierspieltag gegen Käfertal und Heidelberg.

In der ersten Begegnung gegen Käfertal durfte Fabi auch direkt im Triplette mit Felix und Levi (später Jo) ran, welches auch nach anfänglichem Rückstand noch zu 11 gewonnen werden konnte – solider Start in die Saison.

Auch das Triplette Mixte mit Nina, Lukas und Tim konnte seine Partie mit 13:1 souverän gewinnen, sodass ein komfortabler Zwischenstand von 2:0 nach den Tripletten stand.

In den Doubletten wurde dann sowohl auf klassische Kombis (Jo und Bea/Nina im mixte sowie Felix und Hugo im Doub1) wie auch auf neue Konstellationen (Béla und Fabi) gesetzt. Eine geglückte Strategie, die zu einem Endstand von 4:1 in der ersten Begegnung führte, wo wir lediglich das Doublette mixte knapp zu 11 abgeben mussten.

Mit gleicher Aufstellung und unverändert guter Laune ging es dann in die Begegnung gegen Heidelberg, in der wir dieses Mal leider eines der Tripletten (das mixte) verloren und damit mit einem ausgeglichenen Zwischenergebnis von 1:1 in die Doubletten starteten.

Auch hier entschieden wir uns nach dem Prinzip never change a running system für dieselbe Aufstellung. Jo und Bea konnten das mixte dieses Mal mit 13:3 deutlich für uns entscheiden, sodass es schließlich auf die verbleibenden Partien der Herren ankam. Felix und Hugo (später Levi) mussten sich dabei leider geschlagen geben, unser Youngster-Duo aus Béla und Fabi sicherte aber mit einem klaren 13:5 souverän den 3:2 Sieg der Begegnung und machte Fabi mit 4 gewonnen Spielen und einer Spitzenleistung über den ganzen Tag hinweg zugleich zum eindeutigen MVP des Spieltags – was ein Einstand!

Damit steht der BCS mit einer Spielbilanz von 7:3 nach dem ersten Spieltag ungeschlagen auf Tabellenplatz 3 – eine optimale Ausgangssituation für die weitere Saison!

Wir freuen uns – schauen wir mal was wird! 

P.S.: Wer noch ein paar Eindrücke mehr sehen will, kann sich hier gerne mal durch ein paar Bilder von Spieltag 1 klicken.

IMG_0595
previous arrow
next arrow

Liga 2026 – 1. Mannschaft / BaWü Liga – Spieltag 2

2. Spieltag BaWü Liga / 09.05.2026
Gestern durfte die erste Mannschaft in der BaWü-Liga zum zweiten Spieltag ran. Mit Freiburg zwar die weiteste Anreise, dafür aber mit Traumkulisse direkt am See und Bombenwetter belohnt und vor allem mit einem fantastischen Ergebnis gekrönt worden.

Der erste reguläre Dreierspieltag der Saison und mit Unterensingen, Malsch und Rastatt auch drei anspruchsvolle Gegner warteten am Samstag auf unsere erste Mannschaft.

In der ersten Begegnung gegen den Aufsteiger Unterensingen lief es direkt zu Beginn gut an – sodass die beiden Tripletten (Felix – später Nina, Fabi, Béla im Triplette 1 und Lukas, Jo, Bea im Triplette mixte) jeweils (zu 8 und zu 2) gewonnen werden konnten.

Mit diesem 2:0 aus den Tripletten ging es dann in die nächste Runde, wo Jo mit Tim, Béla mit Fabi und Nina mit Lukas ihre Doubletten alle souverän für den BCS entscheiden konnten. Mit einem starken Gesamtergebnis von 5:0 ging somit die erste Begegnung zu Ende und wir mit umso besserer Stimmung in die weiteren Spiele gegen Malsch und Rastatt.

Die frisch gegen Unterensingen bewährte Triplette-Konstellation wurde auch gegen die Malscher wieder unverändert auf den Platz geschickt – und das mit Erfolg. Auch hier stand nach zwei deutlichen Siegen (Trip. 1 13:3 und Trip. mixte 13:2) in den Tripletten ein verdientes 2:0 am Ende der ersten Runde zu Buche.

Die Doubletten sollten demnach ebenfalls ihre starke Leistung aus der ersten Begegnung erneut abrufen – eine Rechnung, die aufging: Jo und Tim (später Felix) holten sich ihr Spiel mit 13:7, Nina und Lukas legten ein 13:8 nach und unsere beiden Youngster Béla und Fabi wollten es hinten raus gern noch mal ein bisschen spannend machen und testen, wie ihre neugefundene Konstellation so unter Druck funktioniert: Es zeigt sich – bestens, ein Endstand von 13:12 sicherte uns auch hier den 5. Sieg in der Begegnung und damit eine weitere 5:0 Glanzleistung.

Krönender Tagesabschluss war schließlich das Spiel gegen Rastatt. Hier wurden wir mal experimentell in der Aufstellung und stellten eine seltene, aber deshalb nicht weniger gefährliche Kombi auf den Platz: Felix, Jo und Lukas im Triplette 1 und Nina, Béla und Fabi im Triplette mixte. Die Herren konnten ihr Spiel mit einem klaren 13:5 erneut für uns entscheiden und so die 1:0 Führung sichern. Im mixte wurde nach leichten Startschwierigkeiten bei 0:8 gewechselt und Bea kam für Fabi ins Spiel. In den folgenden Aufnahmen kämpften wir uns tapfer auf ein 10:11 heran, mussten aber schließlich doch das Spiel verloren geben (10:13) – ein kleiner Wehrmutstropfen in der (Achtung Spoiler) ansonsten perfekten Tagesbilanz…

Davon lies sich jedoch keiner unterkriegen – in den Doubletten wurde ebenfalls wieder abgeliefert und drei weitere Siege für den BCS eingetütet (Nina und Lukas zu 2, Jo und Béla zu 6 und Felix und Tim (später Fabi) zu 7).

Eine ganz große Tagesleistung unserer ersten Mannschaft, die sich mit unglaublichen 14:1 gewonnenen Spielen am zweiten Spieltag für eine fantastische Leistung selbst belohnen konnte und sich damit als einziges bisher ungeschlagenes Team verdient an die Spitze der Tabelle gesetzt hat.

Darf man so? – wir glauben, Ja :)

P.S.: Mehr Eindrücke gibts unten in der Galerie.

IMG_0979
previous arrow
next arrow