Liga 2026 – 1. Mannschaft / BaWü Liga – 3. Spieltag

22. Juni 2026/in AllgemeinNews/von Bea Wiedmann

3. Spieltag BaWü Liga / 20.06.2026
Die BaWü-Liga ging am vergangenen Wochenende in die dritte Runde, in der sich unsere erste Mannschaft in Unterensingen tapfer bei Rekordtemperaturen und wenig Schatten der Hitzeschlacht stellte. Am Ende steht eine knappe erste Saisonniederlage sowie zwei weitere souveräne Siege, die uns weiterhin den ersten Tabellenplatz sichern.

Aufgrund der bereits im Voraus absehbaren Höchsttemperaturen rückte unsere erste Mannschaft voll ausgerüstet mit Sprühflaschen, Kühlpacks und jeder Menge Kaltgetränken in Unterensingen an – Leider ohne Levi und Nina, die für den DPV die Europameisterschaft in Spanien bestreiten durfte und diesmal deshalb nur in Gedanken mit dabei war.

In der ersten Begegnung ging es sogleich gegen einen der Verfolger in der Tabelle, den frisch aufgestiegenen TC Ravensburg. Hier wurden zunächst keine Experimente gemacht: Johannes, Lukas und Bea gewannen das Triplette Mixte zügig und souverän mit 13:1 und sicherten damit die 1:0 Führung. Das Herren-Triplette, bestehend aus Felix, Béla und Fabi (später Hugo) machte es dann doch etwas spannender – nach einem Rückstand von 0:9 wurde gewechselt und dann auch kein Punkt mehr abgegeben! Mit einem starken Endergebnis von 13:9 stand damit nach den Tripletten ein 2:0 auf dem Tableau.

In den Doubletten konnten sich Felix und Lukas recht schnell mit einem klaren 13:2 durchsetzen und die Begegnung damit frühzeitig für uns entscheiden. Leider mussten sich die beiden anderen Doubletten (Béla, später Tim mit Fabi sowie Bea und Jo) jeweils knapp zu 10 und zu 12 geschlagen geben, sodass die Begegnung gegen Ravensburg mit einem 3:2 endete.

Eine kurze Zwangspause, aufgrund der hohen Temperaturen durch den Schiri verordnet, musste genutzt werden, um sich im Schatten zu erholen und bei Nina in den Stream zu schalten, die sich in der Zwischenzeit in Spanien bei der EM ins Viertelfinale vorgekämpft hatte – BCS an allen Fronten vertreten, so lieben wir das.

Mit gleicher Aufstellung, mittlerweile von der Hitze allerdings schon leicht angegriffen ging es dann in die Begegnung gegen Konstanz, in der wir auch dieses Mal keines der Tripletten abgaben und erneut mit einem komfortablen 2:0 in die Doubletten gingen.

Hier durfte im Mixte dieses Mal die frisch aus dem Pokal erprobte Kombi Fabi (später Felix) und Bea ran. In den beiden anderen Doubletten setzten wir wiederum auf bewährte Kombis: Jo und Tim sowie Lukas und Hugo durften ran. Das Konstanzer Mixte zeigte mal wieder, warum es eines der stärksten der Liga ist und konnte sich hier durchsetzen – die anderen beiden Partien gingen aber wieder an unsere Boys, sodass ein starkes 4:1 am Ende der Begegnung stand.

Spürbar ausgelaugt ging es nach einer langen Pause schließlich im dritten Spiel gegen ein frisch verstärktes Team aus Neuffen. Unser Mixte-Klassiker zeigte auch hier im Triplette, warum wir in dieser Konstellation weiterhin ungeschlagen bleiben und setzte sich mit 13:6 gegen das Neuffener Team durch. Im Triplette 1 mussten wir nach ein paar Startschwierigkeiten leider das erste Triplette des Tages abgeben, sodass es mit einem ausgeglichenen 1:1 in die Doubletten ging.

Hier zeigte Neuffen dann seine Qualitäten und konnte Doublette 2 gegen Béla und Fabi knapp für sich entscheiden. Auch Lukas und Felix zeigten allerdings ihr Können, sodass es gegen mittlerweile 21:00 Uhr 2:2 stand. Blieben noch Jo und Bea im Mixte, die sich ein durchweg enges Duell mit Fabrice und Beate lieferten. Beim Stand von 11:11 gelang es den Neuffenern schließlich, die beiden entscheidenden Kugeln mehr zu bringen und das Spiel für sich zu entscheiden – Schade, aber durchaus verdient.

Damit steht am Ende des dritten Spieltages nun trotz positiver Tagesbilanz doch auch der kleine Wermutstropfen der ersten Saisonniederlage. Nichtsdestotrotz belohnen wir unseren Kampfgeist unter widrigsten Bedingungen auch nach diesem Spieltag mit dem ersten Tabellenplatz und gehen damit als Mitfavorit in den letzten Spieltag Ende Juli, wo allerdings mit Freiburg und den Allstars gleich zwei der unmittelbaren Verfolger in der Tabelle auf uns warten – es bleibt also weiterhin spannend!

P.S.: Wer uns mal so richtig schwitzen sehen will, kann sich wie gehabt unten durchs Bildmaterial klicken :)

4b9d030d-da2a-40e3-b5f3-b0663db8efb5
previous arrow
next arrow