Liga 2026 – 1. Mannschaft / BaWü Liga – 3. Spieltag

22. Juni 2026/in AllgemeinNews/von Bea Wiedmann

3. Spieltag BaWü Liga / 20.06.2026
Die BaWü-Liga ging am vergangenen Wochenende in die dritte Runde, in der sich unsere erste Mannschaft in Unterensingen tapfer bei Rekordtemperaturen und wenig Schatten der Hitzeschlacht stellte. Am Ende steht eine knappe erste Saisonniederlage sowie zwei weitere souveräne Siege, die uns weiterhin den ersten Tabellenplatz sichern.

Aufgrund der bereits im Voraus absehbaren Höchsttemperaturen rückte unsere erste Mannschaft voll ausgerüstet mit Sprühflaschen, Kühlpacks und jeder Menge Kaltgetränken in Unterensingen an – Leider ohne Levi und Nina, die für den DPV die Europameisterschaft in Spanien bestreiten durfte und diesmal deshalb nur in Gedanken mit dabei war.

In der ersten Begegnung ging es sogleich gegen einen der Verfolger in der Tabelle, den frisch aufgestiegenen TC Ravensburg. Hier wurden zunächst keine Experimente gemacht: Johannes, Lukas und Bea gewannen das Triplette Mixte zügig und souverän mit 13:1 und sicherten damit die 1:0 Führung. Das Herren-Triplette, bestehend aus Felix, Béla und Fabi (später Hugo) machte es dann doch etwas spannender – nach einem Rückstand von 0:9 wurde gewechselt und dann auch kein Punkt mehr abgegeben! Mit einem starken Endergebnis von 13:9 stand damit nach den Tripletten ein 2:0 auf dem Tableau.

In den Doubletten konnten sich Felix und Lukas recht schnell mit einem klaren 13:2 durchsetzen und die Begegnung damit frühzeitig für uns entscheiden. Leider mussten sich die beiden anderen Doubletten (Béla, später Tim mit Fabi sowie Bea und Jo) jeweils knapp zu 10 und zu 12 geschlagen geben, sodass die Begegnung gegen Ravensburg mit einem 3:2 endete.

Eine kurze Zwangspause, aufgrund der hohen Temperaturen durch den Schiri verordnet, musste genutzt werden, um sich im Schatten zu erholen und bei Nina in den Stream zu schalten, die sich in der Zwischenzeit in Spanien bei der EM ins Viertelfinale vorgekämpft hatte – BCS an allen Fronten vertreten, so lieben wir das.

Mit gleicher Aufstellung, mittlerweile von der Hitze allerdings schon leicht angegriffen ging es dann in die Begegnung gegen Konstanz, in der wir auch dieses Mal keines der Tripletten abgaben und erneut mit einem komfortablen 2:0 in die Doubletten gingen.

Hier durfte im Mixte dieses Mal die frisch aus dem Pokal erprobte Kombi Fabi (später Felix) und Bea ran. In den beiden anderen Doubletten setzten wir wiederum auf bewährte Kombis: Jo und Tim sowie Lukas und Hugo durften ran. Das Konstanzer Mixte zeigte mal wieder, warum es eines der stärksten der Liga ist und konnte sich hier durchsetzen – die anderen beiden Partien gingen aber wieder an unsere Boys, sodass ein starkes 4:1 am Ende der Begegnung stand.

Spürbar ausgelaugt ging es nach einer langen Pause schließlich im dritten Spiel gegen ein frisch verstärktes Team aus Neuffen. Unser Mixte-Klassiker zeigte auch hier im Triplette, warum wir in dieser Konstellation weiterhin ungeschlagen bleiben und setzte sich mit 13:6 gegen das Neuffener Team durch. Im Triplette 1 mussten wir nach ein paar Startschwierigkeiten leider das erste Triplette des Tages abgeben, sodass es mit einem ausgeglichenen 1:1 in die Doubletten ging.

Hier zeigte Neuffen dann seine Qualitäten und konnte Doublette 2 gegen Béla und Fabi knapp für sich entscheiden. Auch Lukas und Felix zeigten allerdings ihr Können, sodass es gegen mittlerweile 21:00 Uhr 2:2 stand. Blieben noch Jo und Bea im Mixte, die sich ein durchweg enges Duell mit Fabrice und Beate lieferten. Beim Stand von 11:11 gelang es den Neuffenern schließlich, die beiden entscheidenden Kugeln mehr zu bringen und das Spiel für sich zu entscheiden – Schade, aber durchaus verdient.

Damit steht am Ende des dritten Spieltages nun trotz positiver Tagesbilanz doch auch der kleine Wermutstropfen der ersten Saisonniederlage. Nichtsdestotrotz belohnen wir unseren Kampfgeist unter widrigsten Bedingungen auch nach diesem Spieltag mit dem ersten Tabellenplatz und gehen damit als Mitfavorit in den letzten Spieltag Ende Juli, wo allerdings mit Freiburg und den Allstars gleich zwei der unmittelbaren Verfolger in der Tabelle auf uns warten – es bleibt also weiterhin spannend!

P.S.: Wer uns mal so richtig schwitzen sehen will, kann sich wie gehabt unten durchs Bildmaterial klicken :)

4b9d030d-da2a-40e3-b5f3-b0663db8efb5
previous arrow
next arrow

Liga 2026 – 1. Mannschaft / BaWü Liga – 1. Spieltag

10. September 2025/in AllgemeinNews/von Bea Wiedmann

1. Spieltag BaWü Liga / 18.04.2026
Am vergangenen Samstag (18.04.2026) fand der erste Ligaspieltag der BaWü-Liga 2026 in Konstanz statt.
Mit dabei auch unsere erste Mannschaft, die sich mit Neuzugang Fabi noch weiter verjüngt und mit ungebrochen guter Stimmung auf den Weg an den Bodensee gemacht hatte.

Bei bestem Wetter und in voller Besetzung (!!) ging es an diesem Zweierspieltag gegen Käfertal und Heidelberg.

In der ersten Begegnung gegen Käfertal durfte Fabi auch direkt im Triplette mit Felix und Levi (später Jo) ran, welches auch nach anfänglichem Rückstand noch zu 11 gewonnen werden konnte – solider Start in die Saison.

Auch das Triplette Mixte mit Nina, Lukas und Tim konnte seine Partie mit 13:1 souverän gewinnen, sodass ein komfortabler Zwischenstand von 2:0 nach den Tripletten stand.

In den Doubletten wurde dann sowohl auf klassische Kombis (Jo und Bea/Nina im mixte sowie Felix und Hugo im Doub1) wie auch auf neue Konstellationen (Béla und Fabi) gesetzt. Eine geglückte Strategie, die zu einem Endstand von 4:1 in der ersten Begegnung führte, wo wir lediglich das Doublette mixte knapp zu 11 abgeben mussten.

Mit gleicher Aufstellung und unverändert guter Laune ging es dann in die Begegnung gegen Heidelberg, in der wir dieses Mal leider eines der Tripletten (das mixte) verloren und damit mit einem ausgeglichenen Zwischenergebnis von 1:1 in die Doubletten starteten.

Auch hier entschieden wir uns nach dem Prinzip never change a running system für dieselbe Aufstellung. Jo und Bea konnten das mixte dieses Mal mit 13:3 deutlich für uns entscheiden, sodass es schließlich auf die verbleibenden Partien der Herren ankam. Felix und Hugo (später Levi) mussten sich dabei leider geschlagen geben, unser Youngster-Duo aus Béla und Fabi sicherte aber mit einem klaren 13:5 souverän den 3:2 Sieg der Begegnung und machte Fabi mit 4 gewonnen Spielen und einer Spitzenleistung über den ganzen Tag hinweg zugleich zum eindeutigen MVP des Spieltags – was ein Einstand!

Damit steht der BCS mit einer Spielbilanz von 7:3 nach dem ersten Spieltag ungeschlagen auf Tabellenplatz 3 – eine optimale Ausgangssituation für die weitere Saison!

Wir freuen uns – schauen wir mal was wird! 

P.S.: Wer noch ein paar Eindrücke mehr sehen will, kann sich hier gerne mal durch ein paar Bilder von Spieltag 1 klicken.

IMG_0595
previous arrow
next arrow

Liga 2026 – 1. Mannschaft / BaWü Liga – Spieltag 2

2. Spieltag BaWü Liga / 09.05.2026
Gestern durfte die erste Mannschaft in der BaWü-Liga zum zweiten Spieltag ran. Mit Freiburg zwar die weiteste Anreise, dafür aber mit Traumkulisse direkt am See und Bombenwetter belohnt und vor allem mit einem fantastischen Ergebnis gekrönt worden.

Der erste reguläre Dreierspieltag der Saison und mit Unterensingen, Malsch und Rastatt auch drei anspruchsvolle Gegner warteten am Samstag auf unsere erste Mannschaft.

In der ersten Begegnung gegen den Aufsteiger Unterensingen lief es direkt zu Beginn gut an – sodass die beiden Tripletten (Felix – später Nina, Fabi, Béla im Triplette 1 und Lukas, Jo, Bea im Triplette mixte) jeweils (zu 8 und zu 2) gewonnen werden konnten.

Mit diesem 2:0 aus den Tripletten ging es dann in die nächste Runde, wo Jo mit Tim, Béla mit Fabi und Nina mit Lukas ihre Doubletten alle souverän für den BCS entscheiden konnten. Mit einem starken Gesamtergebnis von 5:0 ging somit die erste Begegnung zu Ende und wir mit umso besserer Stimmung in die weiteren Spiele gegen Malsch und Rastatt.

Die frisch gegen Unterensingen bewährte Triplette-Konstellation wurde auch gegen die Malscher wieder unverändert auf den Platz geschickt – und das mit Erfolg. Auch hier stand nach zwei deutlichen Siegen (Trip. 1 13:3 und Trip. mixte 13:2) in den Tripletten ein verdientes 2:0 am Ende der ersten Runde zu Buche.

Die Doubletten sollten demnach ebenfalls ihre starke Leistung aus der ersten Begegnung erneut abrufen – eine Rechnung, die aufging: Jo und Tim (später Felix) holten sich ihr Spiel mit 13:7, Nina und Lukas legten ein 13:8 nach und unsere beiden Youngster Béla und Fabi wollten es hinten raus gern noch mal ein bisschen spannend machen und testen, wie ihre neugefundene Konstellation so unter Druck funktioniert: Es zeigt sich – bestens, ein Endstand von 13:12 sicherte uns auch hier den 5. Sieg in der Begegnung und damit eine weitere 5:0 Glanzleistung.

Krönender Tagesabschluss war schließlich das Spiel gegen Rastatt. Hier wurden wir mal experimentell in der Aufstellung und stellten eine seltene, aber deshalb nicht weniger gefährliche Kombi auf den Platz: Felix, Jo und Lukas im Triplette 1 und Nina, Béla und Fabi im Triplette mixte. Die Herren konnten ihr Spiel mit einem klaren 13:5 erneut für uns entscheiden und so die 1:0 Führung sichern. Im mixte wurde nach leichten Startschwierigkeiten bei 0:8 gewechselt und Bea kam für Fabi ins Spiel. In den folgenden Aufnahmen kämpften wir uns tapfer auf ein 10:11 heran, mussten aber schließlich doch das Spiel verloren geben (10:13) – ein kleiner Wehrmutstropfen in der (Achtung Spoiler) ansonsten perfekten Tagesbilanz…

Davon lies sich jedoch keiner unterkriegen – in den Doubletten wurde ebenfalls wieder abgeliefert und drei weitere Siege für den BCS eingetütet (Nina und Lukas zu 2, Jo und Béla zu 6 und Felix und Tim (später Fabi) zu 7).

Eine ganz große Tagesleistung unserer ersten Mannschaft, die sich mit unglaublichen 14:1 gewonnenen Spielen am zweiten Spieltag für eine fantastische Leistung selbst belohnen konnte und sich damit als einziges bisher ungeschlagenes Team verdient an die Spitze der Tabelle gesetzt hat.

Darf man so? – wir glauben, Ja :)

P.S.: Mehr Eindrücke gibts unten in der Galerie.

IMG_0979
previous arrow
next arrow